Bürgerwaldkörperschaft Ebern

Neuwahl des Bürgerwaldausschusses in Ebern

Neuwahl des Bürgerwaldausschusses in Ebern

Neuwahl des Bürgerwaldausschusses in Ebern

Ebern – Am 16. Januar 2023 fand im Sitzungszimmer der Verwaltungsgemeinschaft Ebern die konstituierende Sitzung des Bürgerwaldausschusses für die Wahlperiode 2023 bis 2027 statt.

Dazu hatte Robert Herrmann, der derzeitige Vorsitzende, in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Wahlausschusses die gewählten Ausschussmitglieder eingeladen. Die Neuwahl zum Bürgerwaldausschuss hatte schon am 22. September 2022 im Saal der Frauengrundhalle stattgefunden. Die Eberner Bürgerwaldrechtler hatten dabei auch die Möglichkeit, ihre Stimme über eine Briefwahl abzugeben.

In dem geheimen Wahlverfahren wurden in den neuen Bürgerwaldausschuss gewählt: Batzner Matthias, Bauer Helmut, Burkard Christian, Einwag Stefan, Gerstenkorn Simon, Kaspar Rudolf, Müller Hermann, Reuter Walter und Schobert Wilhelm. Als Ersatzmitglieder wurden gewählt: Freund Judith, Kaspar Martin und Wüstenberg Maximilian.

In der konstituierenden Sitzung ging es darum, aus der Mitte der gewählten Ausschussmitglieder diejenigen zu bestimmen, die besondere Aufgaben und Funktionen übernehmen sollen. So wurde als Vorsitzender Stefan Einwag und als sein Stellvertreter Christian Burkard gewählt. Die Funktion des Kassiers bleibt bei Matthias Batzner wie auch Wilhelm Schobert die Aufgabe des Bürgerwaldpflegers weiterhin übernimmt. Simon Gerstenkorn schließlich wird die Funktion des Schriftführers zugewiesen.

Wahlausschussvorsitzender Robert Herrmann beglückwünschte den neuen Ausschuss und insbesondere die neuen Funktionsträger zu ihrer Wahl und wünschte für die kommenden Jahre weiterhin ein harmonisches und vor allem für den Bürgerwald nachhaltiges Wirken.

Nichtmehr zur Wahl gestellt hatten sich, nach 25 Jahren Tätigkeit als Vorsitzender, Robert Herrmann, sowie Alfred Müller nach 20 Jahren Mitgliedschat, Gottfried Thomas nach 10 Jahren Mitwirkung und Waldemar Garreis, der dem Ausschuss 5 Jahre angehörte. Die ausgeschiedenen Mitglieder waren schon bei der letzten Weihnachtsfeier verabschiedet worden.


Der neue Bürgerwaldausschuss für die Wahlperiode 2023 bis 2027
Bildunterschrift v.l.n.r.:
Matthias Batzner, Walter Reuter, Rudolf Kaspar, Helmut Bauer, Stefan Einwag, Hermann Müller, Christian Burkard, Simon Gerstenkorn und Wilhelm Schobert